Verlauf der Mitgliederversammlung

 

Unsere diesjährige Mitgliederversammlung fand am 16. September 2021

im Speiseraum der Heinrich von Kleist-Schule statt.

Nach der Begrüßung der anwesenden Gartenfreunde durch unseren Vorsitzenden und der Bestätigung der Tagesordnung wurde zunächst der Rechenschaftsbericht des Vorstandes über das Jahr 2020 vorgetragen.

Es erfolgte ein Überblick über die Belegung der Gärten, von 96 Gärten sind 83 verpachtet.

In den Jahren 2019 und 2020 gab es einige Pächterwechsel. In dem Bericht wurden Probleme wegen des Zustandes der offenen Gärten genannt, Lauben, Hecken usw.

Die geplanten Arbeitseinsätze wurden durch die verantwortlichen Gartenfreunde wie geplant durchgeführt.

Der finanzielle Zustand des Vereins ist gesund. Die Revisionskommission hat alle finanziellen Bewegungen geprüft und hat nichts beanstandet.

Die Gemeinnützigkeit des Vereins wurde vom Finanzamt im Oktober 2020 zuerkannt.

Die gärtnerische Gemeinnützigkeit wurde wurde vom Landratsamt ebenfalls anerkannt.

In der Aussprache über die Berichte wurden die Ruhezeiten neu konkretisiert, ebenso wurde auf das entsprechende Verhalten beim Befahren der Wege in der Anlage mit Pkw hingewiesen.

Die Schatzmeisterin informierte anschließend über den Kontostand und die Kosten für durchgeführte Arbeiten.

Der Bericht der Revisionskommission wurde verlesen.

Die 3 Berichte wurden von den anwesenden Gartenfreunden einstimmig angenommen und es wurde eine neue Vorsitzende der Revisionskommission gewählt.

Die neue Form der Satzung unseres Vereins wurde nach der Diskussion angenommen.

Der Vorschlag über die Pflichtstunden und deren finanzielle Begleichung wurde ebenfalls angenommen.

In der Diskussion kam es zur Aussprache über schlecht gepflegte Gärten und was von Seiten des Vorstandes unternommen werden könnte.